LBV - Kreisgruppe Neumarkt

Die LBV-Kreisgruppe Neumarkt ist eine Untergliederung des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV). Der LBV ist ein parteipolitisch unabhängiger Naturschutzverein mit einer einhundertjährigen Tradition und derzeit etwa 70.000 Mitgliedern und Förderern.

Unsere Kreisgruppe erfreut sich an steigenden Mitgliederzahlen. So ist aufgrund unserer Mitgliederwerbung im letzten Jahr die Zahl auf 650 Mitglieder angewachsen. Eine erfreuliche Entwicklung. Wir haben Ortsgruppen in Freystadt-Möning und in Berching, sowie 2 Kindergruppen.

Die vielfältigen Landschaften im Landkreis Neumarkt bieten über 100 Vogelarten Lebensraum, ebenso zahlreichen gefährdeten Pflanzen-, Insekten-, Lurch- und Fledermausarten.

Die Kreisgruppe Neumarkt des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) pflegt über 35 Hektar Flächen und schafft damit Überlebensinseln für bedrohte Arten. Unser Ziel ist es, die Biologische Vielfalt in unserer Heimat zu bewahren und damit einen wichtigen Baustein für eine lebenswerte Zukunft zu schaffen.

weiter >>> Schutzgebiete

Helfen Sie mit, den natürlichen Reichtum unseres Landkreises zu bewahren.

Sie können zum Beispiel

• aktiv in der Landschaftspflege oder bei anderen Naturschutzmaßnahmen mithelfen
  • in der Bevölkerung für die Erhaltung der Biologischen Vielfalt werben
  • unsere Projekte mit Spenden finanziell unterstützen.

weiter >>> Tätigkeitsgebiete