Der LBV ist im Landkreis Neumarkt mittlerweile ein bedeutender Flächenbesitzer. Die ersten Flächen konnten im Jahr 1979 im Raum Breitenbrunn erworben werden. Mittlerweile befinden sich 59,05 Hektar Naturschutzflächen in LBV-Besitz. Sie verteilen sich auf insgesamt 99 Einzelflächen. Den größten Flächenanteil machen die von der Landesgeschäftstelle in Hilpoltstein betreuten Wiesenflächen in der Schwarzachaue bei Schmellnricht mit insgesamt 34,43 Hektar aus. Die restlichen knapp 25 Hektar liegen über den Landkreis verstreut. Dazu kommen noch ca. 9 Hektar an Pachtflächen, so dass die LBV-Schutzgebiete insgesamt rund 68 Hektar umfassen.

 

 

 

Es genügt jedoch nicht, ökologisch wertvolle Flächen anzukaufen oder zu pachten. Um die Artenvielfalt erhalten zu können, müssen die Flächen gezielt bewirtschaftet oder gepflegt werden. Für eine optimale fachgerechte Pflege und Entwicklung muss man über die jeweiligen Tier- und Pflanzenvorkommen Bescheid wissen.

 

Um weitere Flächen ankaufen zu können, bitten wir um ihre Spende unter der unten genannten Kontonummer.

 

(Einfach auf den "Spende LBV Neumarkt" Button klicken)