Erfolgreich neue NAJU-Kindergruppe gegründet , 19.11.2022

Bettina, Julia, Stefanie und Bianca (v.l.n.r.) freuen sich, zusammen mit dem Jugendbeauftragten der Kreisgruppe Neumarkt, Felix: „Endlich gibt es wieder eine NAJU Kindergruppe bei uns“.

Ein öffentlicher Aufruf für einen Infoabend machte es bereits Anfang September sichtbar, vier Frauen wollen zusammenarbeiten und hier für den LBV etwas Neues auf die Beine stellen. Die Kreisgruppe hatte zusammen mit der NAJU und der Ehrenamtsbeauftragten des LBV für die Oberpfalz kräftig die Werbetrommel gerührt und das fehlende Engagement zu diesem Thema öffentlich gemacht. „Wir sind hierher gekommen, um jetzt gleich loszulegen“ war die Antwort von Julia und den anderen Frauen. Nach einer guten Vorbereitung und wiederum sehr viel Werbung für das neue Angebot einer Kindergruppe im Landkreis, fand nun pünktlich zum ersten Schnee in der Oberpfalz das erste Kindergruppentreffen Mitte November statt. Zehn Kinder und Ihre Eltern kamen in Berg zusammen. Es ging um das Überleben der Wildtiere im Winter. Die Kinder haben für verschiedene Tierarten Futter verteilt. Maresa, 8 Jahre, fand das dann auch am Besten, neben dem Schnee. Auf dem Gelände eines privaten Bauernhofs, der der Kindergruppe vorübergehend für Aktionen von Julia zur Verfügung gestellt wird, konnten sich alle in Ruhe kennenlernen. Bei einem anschließenden Spiel auf der nahen Streuobstwiese wurde das dann gleich auch noch intensiver mit Schneeballschlacht und Schneemannbauen. Mit Kartoffelsuppe und selbstgebackenem Brot kamen sich alle etwas näher. Papa Franz ist mit zwei Kindern da: „Uns gefällt es sehr gut. Wir kommen wieder.

Die Kindergruppe hat aktuell auch bereits monatliche Termine bis ins Frühjahr geplant und wird das Angebot weiter ausbauen. Auch die Frauen selber freuen sich über den gelungenen Auftakt. „Alle Kinder haben schön mitgemacht“, freut sich Bettina. Julia ist froh darüber, dass „alles gut geklappt hat, in der Vorbereitung, mit den Anmeldungen, dass so viele gekommen sind und das wir auch unser Programm gut umsetzen konnten.“ Bianca und Stefanie sind ebenfalls gespannt, wie es weitergehen wird und freuen sich auch über die Unterstützung durch die Kreisgruppe Neumarkt. Deren Vorstandsvertreter Felix auch klar formuliert:  „War schön mal die neuen Gruppenleiterinnen in ihrem Element zu beobachten, es macht ihnen wirklich Spaß. Wir als Kreisgruppe sind sehr froh, das wir so tolle vier Frauen gewinnen konnten.“