Aktiv – im Wandel der Zeit

Bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts setzt sich der LBV für die Belange des Umweltschutzes ein. Gegründet als reiner Vogelschutzbund engagiert er sich mittlerweile in quasi allen Bereichen des Arten- und Biotopschutzes. Mit steigenden Mitgliederzahlen (aktuell über 100.000) seit den 1970iger Jahren haben sich unsere Tätigkeitsfelder also stark ausgeweitet.

Unsere Neumarkter Kreisgruppe gibt es seit 1979 und besteht aktuell aus ca. 680 Mitgliedern. Eine gute Mischung aus fördernden Personen, engagierten Leuten und echten Experten aus den unterschiedlichsten Themenkreisen.

Einsatz - weil Biotope Pflege brauchen

Momentan betreuen wir im Landkreis Neumarkt i.d.OPf rund 50 ha Eigentums- oder Pachtflächen. In Zusammenarbeit mit den Unteren Naturschutzbehörden und dem Landschaftspflegeverband setzen wir dort vielfältige Biotop- und Artenschutzmaßnahmen um. Großteils bewirtschaften Landwirte die Flächen nach unseren Vorgaben aber einige ausgewählte Biotopflächen betreuen wir auch selbst. Gemeinsame Arbeitseinsätze sind dann angesagt. Wer hier helfen möchte ist jederzeit willkommen. Im Menüpunkt „Mitmachen“ hier klicken gibt es dazu alles Wichtige.

Vielfalt – weil die Natur gegen Einfalt ist

Unsere Tätigkeitsfelder sind breit aufgestellt. In fast allen Belangen des Naturschutzes sind wir aktiv. Wir mischen uns ein, beziehen Standpunkte, informieren, legen Hand an und bieten Gesellschaft, Freude in der Natur und viele Möglichkeiten mitzumachen:

Jahresprogramm

Jedes Jahr stellen wir ein interessantes, abwechslungsreiches Programm zusammen. Vorträge, Exkursionen, Vogelstimmenwanderungen, Feste und Mitmachaktionen finden das ganze Jahr über statt und unsere Monatstreffen jeden ersten Dienstag im Monat finden i.d.R. um 20 Uhr im Johanneszentrum statt.  zum Jahresprogramm hier klicken

Tipps und Beratung

Ihr habt Fragen? Wir haben Experten für nahezu alle Belange des Natur- und Artenschutzes. Besonders aktiv sind wir z.B. im Bereich Gebäudebrüter- oder Nistkastenberatung. Aber nicht nur im Bereich des Vogelschutzes kennen sich unsere Fachleute aus. Auch in allen anderen Fragen des Naturschutzes könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

Kartierungen/Projekte

Wir haben professionelle und ehrenamtlich Artenkenner in unseren Reihen, die Kartierungen, Arten- und Flächenbeobachtungen fachkundig durchführen (z.B. Mittelspecht-, Fledermaus und Wiesenbrüterkartierungen, Brutvogelerfassungen usw.). Auch größere themenbezogene Projekte werden von uns initiiert und betreut (Beweidung Schwarzachauen, Naturwaldprojekt, usw.).

Nistkastenbetreuung

Eine riesige Anzahl an Nistkästen wird jedes Jahr von uns betreut und neue werden angebracht. Helfer sind hier immer willkommen! Umfassende Info im Menüpunkt Mitmachen, hier klicken

Amphibienschutz

Jedes Jahr stellen wir an der Weißmarterstraße in Neumarkt einen Amphibienschutzzaun auf und nach der Wanderperiode wieder ab. Zudem betreuen wir Weiher- und Steinbruchbereiche mit Amphibienvorkommen. Bestandesentwicklungen werden von unseren Experten beobachtet und Schutzmaßnamen erörtert. Info unter Mitmachen hier klicken

Stellungnahmen

Immer wieder tauchen in der Landkreisentwicklung naturschutzrelevante Fragen auf zu denen sich die LBV-Kreisgruppe äußert. Ob Bau- oder Infrastrukturvorhaben, Flächenversiegelung, oder Aktivitäten im Erholungsbereich, wie Mountainbiking, Klettern oder sonstige touristische Vorhaben, usw., welche die Belange des Natur- und Artenschutzes berühren, überall dort ist unsere Expertise erforderlich.

Umweltbildung

Unsere Vorträge und Exkursionen machen Spaß und sind lehrreich. Wir arbeiten ständig daran, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren an die Themen des Natur- und Artenschutzes heranzuführen und im Rahmen unserer Möglichkeiten Mitmachangebote zu bieten. Info unter Mitmachen (link)

Kinder und Jungendliche

Unsere neue LBV-Kindergruppe freut sich immer auf Unterstützung . Du hast Ideen und/oder willst die Gruppe unterstützen. Infos unter Menüpunkt „wir vor Ort“ hier klicken oder einfach Mail an  naju.neumarkt@lbv.de

Aktionen/Feste

Wir bemühen uns immer auch Anlässe zu schaffen, um uns zu treffen, auszutauschen und dabei auch Informationen und Erlebnis anzubieten. Unser jährlich stattfindendes Sommerfest oder Aktionen wie die Batnight sind Beispiele dafür.

Und wir sind ständig dran, unsere Arbeit, unser Engagement zu verbessern und sind immer offen und dankbar für Menschen, die uns dabei helfen können, denn -

Die Natur braucht Schutz – wir können ihr helfen!

Und ihr alle könnt dabei sein!