Nisthilfen für Wendehals, Wiedehopf und Gartenrotschwanz

 

Die LBV-Kreisgruppe Neumarkt hat eine Initiative gestartet, um Brutmöglichkeiten für die höhlenbrütenden Vogelarten Wendehals, Wiedehopf und Gartenrotschwanz zu schaffen. Der Wendehals gehört zur Familie der Spechte. Er ernährt sich hauptsächlich von Ameisen und deren Brut, die er mit seiner langen klebrigen Zunge aus Ameisenbauten im Erdreich herausangelt.  Deshalb besiedelt der Wendehals vorzugsweise trocken-warme Lebensräume mit niedriger und artenreicher Vegetation. Seine Brut zieht der Wendehals in Baumhöhlen groß. Selbst kann er, trotz seiner Verwandtschaft zu den Spechten, keine Bruthöhlen zimmern. Er ist deshalb auf alte Spechtlöcher oder andere Hohlräume an Bäumen angewiesen. Auch dort, wo noch geeignete Lebensräume vorhanden sind, z.B. an offenen, beweideten Jurahängen, sind natürliche Baumhöhlen aber meist Mangelware.  Aus diesem Grund hat der LBV in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt finanziell gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds, eine groß angelegte Nistkastenaktion für den Wendehals ins Leben gerufen. Im Bereich des Schwarzen Laabertales wurden ca. 130 Nistkästen für den Wendehals angebracht. In den nächsten Jahren werden die Kästen von einem Team von ehrenamtlichen Ornithologen betreut, um den Erfolg der Aktion festzustellen.

 

 Während der Wendehals als Brutvogel im Landkreis noch regelmäßig, wenn auch spärlich, vorkommt, ist der Wiedehopf vor vielen Jahren als Brutvogel verschwunden.  Angeregt durch ein landesweites LBV-Projekt, das auch im Landkreis Roth schwerpunktmäßig umgesetzt wird, hat die LBV-Kreisgruppe Neumarkt 10 Wiedehopfkästen westlichen Landkreis aufgestellt. Ob eine Ansiedelung dieses scheuen Vogels gelingt, werden die nächsten Jahre zeigen. Auf dem Durchzug war der Wiedehopf immer wieder einmal zu beobachten … Auch der Gartenrotschwanz leidet unter dem Mangel an Bruthöhlen. An dem einzigen bekannten Brutvorkommen südlich des Neumarkter Stadtgebietes hat der LBV nun 35 Nistkästen im Waldgebiet „Miss“ aufgehängt. Unser Dank gilt der Fa. Neumarkter Lammsbräu, die die Kästen gesponsert hat sowie den Stadtwerken Neumarkt, die dem Anbringen der Kästen im Wasserschutzgebiet zugestimmt haben.